EurActiv Logo
EU-Nachrichten & Politikdebatten
- durch Sprachenvielfalt -
Bulgaria News
Turkey News
Germany News
Spain News
France News
United Kingdom News
Poland News
Czech Republic News
Slovakia News
Hungary News
Romania News
Serbia News
Greece News
Italy News
Bulgaria Turkey Germany Spain France United Kingdom Poland Czech Republic Slovakia Hungary Romania Serbia Greece Italy
EurActiv.com Réseau

ALLE SEKTIONEN BROWSEN

Sehr geehrte Leserinnen und Leser!

Auf Grund des großen Erfolgs von EurActiv Deutschland findet die komplette deutschsprachige EU-Berichterstattung des EurActiv-Netzwerkes nun über Euractiv.de statt.

Die deutschsprachige Fassung von EurActiv.com wird nicht mehr aktualisiert, alle bisherigen übersetzten Texte bleiben aber im Archiv für Sie verfügbar.

Wir freuen uns, Sie künftig auf EurActiv.de begrüßen zu dürfen!

Warnhinweise auf alkoholischen Getränken? [DE]

Veröffentlicht 06. Juni 2006 - Aktualisiert 29. Januar 2010
Tags
alcohol
Druckoptimierte VersionEinem Freund senden

Ein von der Kommission geförderter Bericht empfiehlt, dass alkoholische Getränke mit Hinweisen auf ihre gesundheitsschädlichen Wirkungen versehen werden sollten. Branchenvertreter sind jedoch der Meinung, dass Beschränkungen nicht der richtige Weg zur Minderung des Alkoholkonsums sind.

Der von der Kommission geförderte Bericht Alcohol in Europe [in englischer Sprache], der vom Londoner Institute of Alcohol Studies ausgearbeitet wurde, liefert eine Übersicht der Alkoholpolitik der EU-Länder, des Alkoholkonsums der Europäer und der wirtschaftlichen Bedeutung der Alkoholbranche. 

Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass Alkoholpolitik nicht unbedingt wirtschaftliche Folgen haben muss. Aus anderen Studien geht hervor, dass sich die Gesamtkosten, die durch Alkoholkonsum verursacht werden, im Jahr 2003 auf 1,3 % des BIP beliefen, und damit auf ebensoviel wie die durch Tabakkonsum entstehenden Kosten. Die Kosten für die Gesellschaft sind bedingt durch gesundheitliche Probleme, Produktivitätsverlust durch Fehltage am Arbeitsplatz, Arbeitslosigkeit und kürzere Arbeitsleben durch frühzeitigen Tod. Aus dem Bericht geht hervor, dass 10 % der Todesfälle bei jungen Frauen und etwa 25 % der Todesfälle bei Männern auf Alkohol zurückzuführen sind. 

Entgegen der Erwartungen wird festgestellt, dass in vielen Aspekten des Alkoholkonsums kaum Unterschiede zwischen den einzelnen EU-Ländern bestehen. So ist der übermäßige Alkoholkonsum unter Jugendlichen in den 1990er Jahren in den meisten Ländern angestiegen. 44 % der alkoholischen Getränke, die in der EU getrunken werden, sind Bier, 34 % Wein und 23 % Spirituosen. 

Zu den Empfehlungen zur Verringerung des Alkoholkonsums gehören die Einführung von Bildungsprogrammen, die früh ansetzen sollten, um junge Menschen über die schädlichen Folgen für die Gesundheit, Familien und Gesellschaft zu informieren. 

Darüber hinaus wird empfohlen, dass alkoholische Getränke mit Warnhinweisen versehen werden, die die Verbraucher auf die gesundheitlichen Folgen aufmerksam machen. Außerdem sollten die Verpackungs- und Kennzeichnungsvorschriften verschärft werden, um zu vermeiden, dass den Verbrauchern ein falsches Bild der Produktmerkmale vermittelt wird und sie eine zu große Anziehungskraft auf Minderjährige ausüben. 

Der EU, die ansonsten kaum über Kompetenzen im Gesundheitsbereich verfügt, ist es gelungen, EU-weit die Einführung von Warnhinweisen auf Zigarettenpackungen durchzusetzen. 

Stellungnahmen: 

EFRD, das European Forum for Responsible Drinking, ein Bündnis der Alkoholindustrie, stellt einige der Argumente und Statistiken des Berichts infrage. Der Bericht beruhe hauptsächlich auf angelsächsischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und berücksichtige nicht südländische Trinkgewohnheiten. Dadurch werde den kulturellen und regionalen Unterschieden nicht Rechnung getragen. Die Annahme, dass sich die Gewohnheiten in Europa kaum unterscheiden würden, sei falsch und daher keine richtige Grundlage für eine diesbezügliche Strategie.

EFRD spricht sich stattdessen für auf Prävention abzielende Aufklärungsprogramme aus. Es könne nicht einen einzigen Lösungsansatz geben, mit dem alle Probleme aus der Welt geschafft würden, sagte EFRD in einer Pressemitteilung. Auch Werbebeschränkungen seien nicht der richtige Weg zur Verringerung des Alkoholkonsums. 

Nächste Schritte: 
  • Die Kommission wird ihre Mitteilung über Alkohol und Gesundheit im September 2006 veröffentlichen.
Hintergrund : 

Nirgends in der Welt wird soviel Alkohol getrunken wie in der EU. Entsprechend bedeutend sind die wirtschaftliche Rolle, die die Alkoholindustrie in der EU spielt, und die Steuern und Abgaben, die von ihr gezahlt werden. 

Aufgrund seiner gesundheitsschädlichen Wirkungen sind 7,4 % sämtlicher gesundheitlicher Leiden und frühzeitiger Todesfälle auf Alkoholkonsum zurückzuführen. 

Als Vorbereitung ihrer für September 2006 erwarteten Mitteilung über Alkoholkonsum und Gesundheit stellt die Kommission derzeit empirische Daten zu diesem Thema zusammen. 

More in this section

Advertising